Lädt…
Franziska Schwabe: 03622 9096822
MediClin Klinik am Rennsteig • Zimmerbergstraße 34 • 99891 Tabarz

Selbsthilfe Aphasie & Schlaganfall

in Thüringen
Herzlich willkommen

Regionale Selbsthilfegruppe Aphasie und Schlaganfall feiert zweijähriges Jubiläum

Bad Tabarz, 9. Juni 2017. Unter dem Motto „Zurück zu Sprache und Bewegung! Zurück ins Leben!“ trifft sich die Selbsthilfegruppe Aphasie und Schlaganfall für die Region Gotha und Eisenach nun schon seit zwei Jahren monatlich in der MediClin Klinik am Rennsteig in Bad Tabarz. 2015 wurde dort die Selbsthilfegruppe Aphasie und Schlaganfall Tabarz-Waltershausen-Gotha gegründet. Ziel war es, Betroffenen und Angehörigen eine Anlaufstelle zu bieten, die den Austausch untereinander fördert.

Mittlerweile hat sich die Gruppe am Ort etabliert und besonders die Gründungsmitglieder freuen sich über ein stetiges Wachstum.

Zeit für ein Resümee

Nach zwei Jahren kann die Gruppe bereits auf viele Aktivitäten zurückblicken: Unter anderem standen Fachvorträge, Ausflüge zum Baumkronenpfad oder zur Viba-Nougatwelt, Schwimmbad- und Museumsbesuche oder gemeinsame Bowlingabende auf dem Programm. Auch der Austausch mit anderen regionalen Selbsthilfegruppen ist Teil der gemeinsamen Treffen.

Neben zahlreichen Veranstaltungen und Ausflügen bleibt aber auch immer Zeit, sich in Gesprächen über das Krankheitsbild Schlaganfall, die damit verbundenen Einschränkungen, aber auch die auftretenden Probleme und Sorgen im Alltag auszutauschen. Die Beeinträchtigungen nach einem Schlaganfall können sehr verschieden und unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Dennoch – oder gerade deshalb – zeichnet die Gruppe ein starkes Miteinander und Wir-Gefühl aus. Denn besonders bei motorischen oder sprachlichen Einschränkungen, hervorgerufen durch einen Schlaganfall, muss der Alltag neu organisiert werden, und häufig leiden soziale Kontakte unter der Situation. Der Austausch sowohl innerhalb der Gruppe als auch mit Ärzten und Therapeuten sowie gemeinsame Unternehmungen sollen Betroffenen sowie Angehörigen helfen, den Alltag nicht alleine meistern zu müssen.

Die MediClin Klinik am Rennsteig ermöglicht es den Mitgliedern der Selbsthilfegruppe, sich seit Bestehen der Gruppe monatlich in der Klinik zu treffen und das klinikeigene Schwimmbad zu nutzen. Das ist besonders deshalb wichtig, weil sportliche Aktivität nach einem Schlaganfall ein wichtiger Baustein der Behandlung und Bewältigung der Krankheitsfolgen ist. Darüber hinaus unterstützte das Unternehmen MediClin die Selbsthilfegruppe im Herbst 2015 mit einer Spende. Bei einem Fußballturnier der MediClin wurde eine Torprämie von 3.000 Euro erspielt, die der damals noch jungen Selbsthilfegruppe zugutekam.

Die Selbsthilfegruppe trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.30 Uhr im Konferenzraum 1215 im Erdgeschoss der MediClin Klinik am Rennsteig in Bad Tabarz, Zimmerbergstraße 34. Unter www. schlaganfall-selbsthilfe-thueringen.de findet sich ein kleiner Einblick in zwei Jahre Selbsthilfegruppe Aphasie und Schlaganfall.

 

Ansprechpartner für Interessenten:

  • Franziska Schwabe, Logopädin in Waltershausen, Telefon: 03622 9096822
  • Dr. Waail Damati, Chefarzt der Neurologie, MediClin Klinik am Rennsteig, Telefon: 036259 64830
  • Petra Diener, Logopädin in Gotha, Telefon: 03621 5074747

 

Pressekontakt:
Marco Rudolf
Kaufmännischer Direktor
MediClin Klinik am Rennsteig
Zimmerbergstraße 34
99891 Bad Tabarz

Telefon: 036259 64-234
E-Mail: marco.rudolf@mediclin.de

Schreibe einen Kommentar

*

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner